Visuelle Erhebungsmethoden

by Jeannine Wintzer

Die Geographie ist seit ihren Anfängen eine visuelle Wissenschaft, da sie im Zuge der Vermessung und Beschreibung räumlicher Phänomene zumeist auch (Welt-)Karten und nicht zuletzt auch den Globus als Anschauungsmodell von der gesamten Welt produzierte. Mittlerweile ist die geographische Forschung neben Karten von einer Vielzahl weiterer visueller Produkte geprägt wie Skizzen, Diagramme, Grafiken und/oder Modelle. Innerhalb der qualitativ informierten geographischen Forschung werde visuelle Produkte wie Fotos erstens als Stimuli der Datenerhebung, zweitens als Grundlage der (Welt-)Bildanalyse, drittens als Dokumentation und viertens als Vermittlung von Forschungsergebnissen benutzt.

  • Oldrup, H. H. & T. A. Carstensen (2012): Producing geographical knowledge through visual methods. In: Geografiska Annaler, Series B, Human Geography 94, 3, 223–237.
  • Gauntlett, D. & P. Holzwarth (2006): Creative and Visual Methods for Exploring Identities. In: Visual Studies 21, 1, 82–91.
  • Dimbath, O. (2013): Visuelle Stimuli in der qualitativen Forschung. Potenziale und Grenzen des fotogestützten Interviews. In: Soziale Welt 64, 1/2, 137–152.

Videographie

Autophotographie

Drawing / Painting

Video-stimulated recall

Reflexive Fotographie, Photo Voice und Photo Elizitation