by Jeannine Wintzer

Comics sind gesellschaftliche Ausdrucksformen, Kommunikationsmittel, Protestsymbole uvm. und können in dieser Form als visuelle Landschaften verstanden werden. Zunehmend wird auch deren vielseitiger Einsatz in wissenschaftlichen Kontexten erkannt; beispielsweise als Erhebungsmethode oder als Medium der Kommunikation von Forschungserkenntnissen und Handlungsempfehlungen.

  • Somdahl-Sands, K. (2015): Comic book geographies. In: Geographical Review 105, 3, 380–383.
  • Emmerson, P. (2016): Doing comic geographies. In: Cultural Geographies 23, 4, 721–725.
  • Fall, J. J. (2021): Worlds of vision: thinking geographically through comics. In: ACME 20, 1, 17–33
  • Moore, A., M. Nowostawski, C. Frantz, C. Hulbe (2018): Comic strip narratives in time geography. In: International Journal of geo-information 7, 7, 245.
  • Davies, D. (2019): Urban comics: infrastructure and the global city in contemporary graphic narratives. New York: Routledge.
  • https://shared-environment.eu/portfolio/wolf-comic-darstellung-von-qualitativen-forschungsergebnissen-2/