Im Jahr 2020 besitzen 89% der Deutschen ein Smartphone. Selbst in der Generation 65+ liegt der Anteil inzwischen bei 79%. 94% der Smartphonebenutzenden nutzen ihr Smartphone täglich. In anderen westlichen Industrie- und Dienstleitungsnationen sind die Zahlen ähnlich. Damit bieten Smartphones respektive die Datenerhebung mittels Apps einen neuen methodischen Zugang.
- García, B., J. Welford & B. Smith (2015): Using a smartphone app in qualitative research: the good, the bad and the ugly. In: Qualitative Research 16, 5, 508-525.
- Daum, T., H. Buchwald, A. Gerlicher & R. Birner (2018): Times have changed: Using a pictorial smartphone app to collect time-use data in rural Zambia. In: Field Methods 31, 1, 3–
- Beddall-Hill, N., Jabbar A. & Al Shehri S. (2011): Social mobile devices as tools for qualitative research in education: iPhones and iPads in ethnography, interviewing, and design-based research. In: Journal of the Research Center for Educational Technology 7, 1, 67–90.