Die QM vereint qualitative und quantitative Datenerhebungs- und Datenauswertungstools, um subjektive Meinungsbilder und Einstellungen messen und vergleichend untersuchen zu können. In den deutschsprachigen Sozialwissenschaften hat die Methode wenig Tradition, kommt aber bereits in Forschungskontexten zur politischen Meinungsbildung, Medien- und Marketingforschung zum Einsatz und wird zunehmend auch von der Geographie beispielsweise in Kontexten der Entwicklungs- und Innovationsforschung entdeckt. Das Erhebungsverfahren der Q-Methode ist die Q-sort Technik; das Auswertungsverfahren ist eine Faktorenanalyse genannt Q-Technik. Q-sort Technik ist wiederum ein Rangordnungsverfahren, bei dem Karten mit visuellen Darstellungen oder verbalen Statements (Q-set) zueinander angeordnet werden müssen. Die Q-Technik bezeichnet eine statistische Q-Faktorenanalyse, bei der Zuordnungen miteinander korreliert werden, um Typen von Sichtweisen aufzudecken.
- https://fhstpmedien.wordpress.com/2020/11/21/die-q-methode/
- Eden, S., A. Donaldson & G. Walker (2005): Structuring subjectivities? Using Q Methodology in human geography. In: Area 37, 4, 413–422.
- Wright, P. N. (2013): Is Q for you?: using Q methodology within geographical and pedagogical research. In: Journal of Geography in Higher Education 37, 2, 152–163.