Online Umfragen

by Jeannine Wintzer

Online Umfragen (web-bases surveys) bieten gegenüber face-to-face Interviews Vorteile wie Anonymität, Verringerung von interviewer bias, größere Erreichbarkeit von Teilnehmenden, kostengünstiger, zeiteffizienter ebenso wie Nachteile wie die reduzierte Beziehungen zwischen Forschenden und Forschunsgteilnehmenden, Kontrollverlust der Forschenden über die Personen, die die Fragen beantwortet, die Unmöglichkeit für Rückfragen auf beiden Seiten. In diesem Sinne muss die Entscheidung für face-to-face-Interviews oder Online Umfragen je nach Forschungskontext und Forschungsbedingungen getroffen werden.

  • Wyatt, J. C. (2000): When to use web-based surveys. In: Journal of the American Medical Informatics Association 7, 4, 426–429.
  • Nayak, M. S. D. P. & K. A. Narayan (2019): Strengths and weakness of online surveys. In: Journal of Humanities and Social Science 24, 5, 31–38.
  • Wright, K. B. (2017): Researching internet-based populations: advantages and disadvantages of online survey research. Online questionnaire authoring software packages, and web survey services. In: Journal of Computer-Mediated Communication 10, 3, JCMC1034.
  • White, K. (2014): Web-based questionnaire. In: Encyclopedia of Quality of Life and Well-Being Research, https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007%2F978-94-007-0753-5_3205.
  • Fleming, C. M. & M. Bowden (2008): Web-based surveys as an alternative to traditional mail methods. In: Journal of Environmental Management 90, 1, 284–92.