Bei Anwendung der Reflexiven Geographie bitten Forschende die Forschungsteilnehmenden eigenständig und unabhängig von den Forschenden Fotos zu bestimmten Themen zu machen, die daraufhin als Gesprächsgrundlage eines Interviews dienen. Fotographie und Interview ermöglichen einen Zugriff auf „normative, klassenspezifische und ästhetische Kriterien (…) sowie gruppenspezifische Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmuster“ (Dirksmeier 2007, 79). Das Vorgehen der Reflexive Fotographie und der Photo Voice Methode ist gleich, jedoch basiert die Photo Voice Methode auf explizit feministischen, partizipatorischen und aktivistischen Theorieansätzen und wird daher stärker in feministischen, partizipatorisch und aktivistisch ausgerichteten Science Community rezipiert. Reflexive Fotographie, Photo Voice und Photo Elizitation unterscheiden sich alleinig darin, dass bei der Photo Elizitation es auch vorkommen kann, dass bereits von den Forschenden vorbestimmte Bilder als Grundlage des Interviews verwendet werden, um den Forschungsteilnehmenden Kommentare zu den Fotos zu entlocken.
- Dirksmeier, P. (2007): Mit Bourdieu gegen Bourdieu empirisch denken: Habitusanalyse mittels reflexiver Fotografie. In: ACME: An International E-Journal for Critical Geographies 6, 1, 73–97.
- Stotten, Rike (2018): Through the agrarian lens: an extended approach to reflexive photography with farmers. In: Visual Studies 33, 4, 374–394.
- Harper, Douglas (2002): Talking about pictures: a case for photo elicitation. In: Visual Studies 17, 1, 13–26.
- Abma, T., M. Breed, S. Lips & J. Schrijver (2022): Whose Voice is It Really? Ethics of Photovoice With Children in Health Promotion. In: International Journal of Qualitative Methods 21.
- Wang, C. (2003): Using Photovoice as a participatory assessment and issue selection tool: a case study with the homeless in Ann Arbor. In: Minkler, M. & N. Wallerstein (eds) Community‐Based Participatory Research for Health. Jossey Bass, San Francisco, CA, 179–196.
- Nykiforuk, C. I. J., H. Vallianatos; L. M. Nieuwendyk (2011): Photovoice as a Method for Revealing Community Perceptions of the Built and Social Environment. In: International Journal of Qualitative Methods 10, 2, 103–124.
- MacLean, K. & E. Woodward (2012): Photovoice Evaluated: An Appropriate Visual Methodology for Aboriginal Water Resource Research. In: Geographical Research 51, 1, 94–105, https://doi.org/10.1111/j.1745-5871.2012.00782.x.
Die im Zuge der Reflexiven Fotographie und auch Photovoice Methode erstellten Bilder gewinnen zunehmend auch ein Interesse als Datengrundlage. Immer mehr Forschende sehen in den Bildern nicht nur ein Stimuli-Potenzial für Interview, sondern erkennen deren eigenen Wert als Datum. Im Zuge dessen werden Analysemethoden entwickelt, die die Analyse dieser Fotos in den Blick nehmen.
- Burles, M., & Thomas, R. (2014). “I Just Don’t Think There’s any other Image that Tells the Story like [This] Picture Does”: Researcher and Participant Reflections on the Use of Participant-Employed Photography in Social Research. International Journal of Qualitative Methods, 185–205. https://doi.org/10.1177/160940691401300107.
- Capous-Desyllas, M., & Bromfield, N. F. (2018). Using an Arts-Informed Eclectic Approach to Photovoice Data Analysis. International Journal of Qualitative Methods. https://doi.org/10.1177/1609406917752189.
- Holm, G. (2008). Photography as a Performance. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 9, 2. https://doi.org/10.17169/fqs-9.2.394.
- Brown, A., Spencer, R., McIsaac, J.-L., & Howard, V. (2020). Drawing Out Their Stories: A Scoping Review of Participatory Visual Research Methods With Newcomer Children. International Journal of Qualitative Methods. https://doi.org/10.1177/1609406920933394.